SUCHEN|DRUCKVERSION 
VERANSTALTUNGEN

Sonntag, 27. August 2017, 15 Uhr
Aus Märchen, Erzählungen aber auch unserer näheren Umgebung kennen wir eine Vielzahl an Schlösser, Burgen und historischen Gebäuden. Oft ranken sich viele interessante Geschichten um diese alten Gemäuer. Während der Führung möchten wir uns auch mit den verschiedenen Bauweisen dieser Gebäude beschäftigen und diese anschließend im Experiment erproben.
Für Kinder von 6-14 Jahren und deren Eltern oder Großeltern.
Anmeldung:
Tel. (0 90 74) 95 85-700 (Kasse)
Material: 2,00 EUR/Kind; Begleitpersonen benötigen eine Eintrittskarte

Sonntag, 3. September 2017, 15 Uhr
Das Architekturmodell wird seit der Renaissance intensiv im architektonischen Entwurfsprozess genutzt. Die Führung gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Herangehensweisen, Materialien sowie Verarbeitungstechniken von historischen aber auch zeitgenössischen Architekturmodellen.
Anmeldung: Tel. (0 90 74) 95 85-700 (Kasse)
Führungsgebühr:
2,00 EUR/zzgl. Eintritt

Sonntag, 24. September 2017, 15 Uhr
Kindergärten und Schulen, Kirchen und Veranstaltungssäle sind Räume, in denen wir mit Anderen zusammenkommen. Dabei spielen und lernen wir - erleben aber vor allem eins: Gemeinschaft. Wie können Räume dies unterstützen? Wie müssen „Räume für mich und andere“ beschaffen sein? Nach einem Gang durch die Ausstellung kannst du einen Raum für Dich und Deine Freunde entwerfen und im Modell realisieren.
Für Kinder von 6-14 Jahren und deren Eltern oder Großeltern.
Anmeldung:
Tel. (0 90 74) 95 85-700 (Kasse)
Material: 2,00 EUR/Kind; Begleitpersonen benötigen eine Eintrittskarte

Foto: Moussong Theater

Sonntag, 1. Oktober 2017, 15 Uhr
Ein leidenschaftlicher Unzufriedenheits-Forscher lässt in seinem Arbeitszimmer einen außergewöhnlichen Fall lebendig werden: Der Fischer und seine Frau leben armselig in einem Pisspott. Als der Fischer einem verzauberten Fisch das Leben schenkt, erkennt seine Frau die Gelegenheit, sich etwas Wohlstand zu wünschen. Doch die Zufriedenheit dauert kurz und schlägt bald in große Unersättlichkeit um.
Öffnet sich das Fenster im Büro des Forschers, blickt man auf die Weite des Meeres und auf seinem Schreibtisch verwandelt sich das kleine Fischerdorf allmählich zum mächtigen Palast. In einem reizvollen stetig wandelnden Bühnenbild erobern die Figuren samt einer aufmüpfigen Möwe die Zuschauer mit ihrem spröden Charme und viel Spielwitz.
Ein kurzweiliges Theaterstück mit Figuren, Schauspiel und farbigem Schattenspiel für Kinder ab mindestens 5 bis 12 Jahren und Ihren Erwachsenen.
Eintritt: 4,00 EUR
Kartenvorverkauf: Telefon (08 21) 31 01-45 33, hoechstaedt@bezirk-schwaben.de
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie bitte den AGBs.

Sonntag, 9. Oktober, ab 14 Uhr
Saisonabschluss: Es geht rund!
Zum Saisonabschluss in Schloss Höchstädt geht es noch einmal richtig rund: Das Kinderkino präsentiert preisgekrönte Kurzfilme für Kinder, die Umweltstation mooseum bietet Geocaching an, Clownin Frau Rund unterhält Groß und Klein mit Jonglage, Ballonfiguren und mehr und auch ein Rundgang durch das Schloss darf natürlich nicht fehlen. Eine rundum runde Sache, die sich die Bayerische Schlösserverwaltung und der Bezirk Schwaben da ausgedacht haben!
Eintritt: 2,00 EUR/Kind; 3,50 EUR/Erwachsene